Grafik mit dem Logo des Städtebundes Sachsenkreuz zur Stadt Hartha zur Stadt Leisnig zur Stadt Waldheim Hier die Verweise der vorhergehenden Verweisgrafik zur Stadt Geringswalde zur Stadt Hartha zur Stadt Leisnig zur Stadt Waldheim
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Aktuelles
Eine Seite zurück Zur Startseite E-Mail Zur Anmeldung
 

Nun geht es mit Karte und Rad durch SachsenKreuz

Was lange währt, wird gut!

Jetzt ist die Radtourempfehlungskarte des Städtebundes fertig.

Mindestens zwei Jahre haben die Mitglieder der Fokusgruppe Tourismus des Städtebundes an der Karte gearbeitet. Radtourempfehlungen zusammengestellt und erkundet.

radkarte
DSC00713

Bereits zweimal wurden öffentliche Touren aus dieser Karte mit interessierten Radlern der Region abgefahren. Die Teilnehmer waren begeistert, dass so die Städte zusammenfinden, somit die Region kennenlernen und bekannter gemacht wird.

Mit der Tourenkarte bekommen die Radfahrer eine ganze Menge für die Erkundung der Region geboten.


In der Karte sind 16 verschiedene Radtourenvorschläge durch das Sachsenkreuzgebiet aufgelistet. Die Streckenlänge kann von 9 bis 51 Kilometern ausgesucht werden. Es ist also für den Normalradler, Touristen bis zum ambitionierten Hobbyradler alles dabei. Die Touren führen nicht über die bekannten Radwege. Vielmehr sind die Vorschläge Geheimtipps, Routen, die sonst nur die Einheimischen kennen.

DSC00722
DSC00714

Zu den einzelnen Vorschlägen ist auch immer genau aufgelistet, wie der zu befahrene Untergrund aussieht. Asphaltierte Dorfstraßen werden ebenso aufgeführt wie Reitweg oder gut befahrbare Feld- und Waldwege. Sollte das Areal einmal etwas hügelig werden, ist das ebenso aufgelistet. Und wer bei seiner Tour durchs Sachsenkreuz mal eine Panne hat, findet gleich noch die richtigen Ansprechpartner mit den dazugehörigen Telefonnummern.


Sternradtouren in der Region des SachsenKreuzes mit Teilnehmern der Städte Geringswalde, Hartha, Leisnig und Waldheim aber auch Radler aus anderen Städten wird es zukünftig weiterhin geben. Schön wird es werden, wenn nun nach Karten gefahren werden kann.

Radtour 14.05.2012
Radtour 14.05.2012
Radtour 14.05.2012

Die Karten mit Radtourvorschlägen im Gebiet des SachsenKreuzes kann man gegen eine Schutzgebühr von 0,50 € in den Stadtverwaltungen, Stadtinformationen und Gästeämtern der Mitgliedsstädte käuflich erwerben.

Rückblick auf die Tour 2012 >>> weiter


____________________________________________________________________________________________________

 
 

Tourismusmanagerin verläßt Städtebund SachsenKreuz

marliesgehlert

© Freie Presse

Unsere Tourismusmanagerin, Frau Marlies Gehlert
stellt sich ab sofort neuen Aufgaben und steht deshalb dem 
Städtebund SachsenKreuz leider nicht mehr mit ihrem großen Engagement 
und ihren langjährigen Erfahrungen als Touristikfachwirtin zur Verfügung.

Frau Gehlert gelang es in den 3 Jahren den Städtebund erfolgreich zu
vermarkten und immer mehr touristische Angebote unserer Region 
auf dem Markt zu positionieren.

Sie erarbeitete mit ihrer Fokusgruppe Tourismus eine Radwanderkarte mit 
Tourenvorschlägen in unserer Region und hatte großen Anteil an der  Organisation 
des Gersdorfer Biwak, welches viele Besucher aus Nah und Fern anzog.

Wir wünschen Frau Gehlert persönlich und für Ihre berufliche Veränderung alles Gute.
_________________________________________________________________________________________________________
 
 

Neuer Werbeflyer "Wirtschaftstandort Städtebund SachsenKreuz" ist erschienen.

werbeflyer1
werbeflyer2

Dieser soll helfen, unseren Wirtschaftsstandort in den Focus ansiedlungswilliger Investoren zu rücken und den territorialen Vorteil durch günstige Verkehrsanbindungen zu nutzen, um neue Märkte und Ressourchen zu erschließen, weitere Kooperationen aufzubauen und letztendlich ihre Finalprodukte auf kurzem Wege zu transportieren.

Den Flyer erhalten sie zu Werbezwecken in allen Stadtverwaltungen des Städtebundes.

________________________________________________________________________________________________________________________

 
 

Neuer überarbeiteter Gästeführer „Auf Napoleons Fersen“ vom Städtebund SachsenKreuz



Im April 2012 ist die 3. Auflage des Gästeführers erschienen.
Die Leser werden neue Veranstaltungen und Angebote finden.
Viel Spaß beim Lesen.

Die Gästeführer-Broschüre mit touristischen Angeboten steht hier zum Lesen zur Verfügung: >>> hier

Die Broschüren erhalten sie bei allen Stadtverwaltungen und Tourismusinformationen der Städte des Städtebundes.

____________________________________________________________________________________________________

 
 

____________________________________________________________________________________________________

 

Eine Seite zurück Zum Seitenanfang

Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Darstellung
Ende des Darstellungsformulares
Aktuelles in Hartha

Aktuelles in Leisnig

Aktuelles in Waldheim